Wir suchen zum 1. September 2024 bis zum 31. August 2025 eine*n FSJler*in im Bildungsprogramm Colored Glasses. Die Position ist in der Abteilung Kooperation & Entwicklung angesiedelt. FSJ-Träger sind die internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Hamburg. 

Mit Colored Glasses begeistern junge Ehrenamtliche Kinder & Jugendliche durch Toleranzworkshops für gesellschaftliche Vielfalt. Die Ehrenamtlichen werden in einer Wochenendschulung ausgebildet. Sie planen und geben die Workshops selbstständig in Zweierteams.

Hier kommst DU ins Spiel! In deinem FSJ lernst du alles, um selbst Workshops zu Vielfalt & Diskriminierung zu halten, mit Jugendlichen auf Augenhöhe zu diskutieren und so unser ehrenamtliches Team zu verstärken. Du reist ca. 2x im Monat mit dem Zug zu Schulen in ganz Deutschland (ggf. mit Übernachtung) und führst zusammen mit den Ehrenamtlichen unsere Workshops durch. Außerdem unterstützt du uns bei Aufgaben im Büro, kannst dich im Marketing einbringen und andere Bereiche des internationalen Jugendaustausches von YFU kennenlernen.


Das bringst du mit:

  • Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt und hast deine Vollzeitschulpflicht erfüllt.
  • Du hast Lust, mehr über das Thema Vielfalt & Toleranz zu lernen, deine Moderationsfähigkeiten auszubauen und mit Kindern & Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
  • Du bringst grundlegende Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint mit und bist bereit, das Colored Glasses Team bei organisatorischen Aufgaben im Büro zu unterstützen.
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse.
  • Du bist bereit, regelmäßig selbstständig zu Workshopeinsätzen in ganz Deutschland zu reisen und ggf. vor Ort zu übernachten.
  • Du bist flexibel, gelegentlich nach Absprache auch abends oder am Wochenende im Einsatz zu sein.
  • Du bist zuverlässig, kommunikativ und hast Lust, deine eigenen Ideen einzubringen.
  • Zu Arbeitsbeginn ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses (eFZ), das nicht älter als drei Monate ist, Pflicht.

Das bieten wir dir:

  • Eine sinnstiftende Aufgabe mit Wirkung
  • Eine partizipative und offene Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • Einen Arbeitsplatz in einem schönen Büro in zentraler Lage in Hamburg
  • Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Organisation
  • Ein FSJ-übliches Taschen- und Verpflegungsgeld in Höhe von etwa 450 Euro
  • Übernahme des HVV-Deutschlandtickets
  • Übernahme einer BahnCard 50 2. Klasse
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • 25 Seminartage mit FSJler*innen aus politik- und demokratienahen Einsatzstellen durch den ijgd

Weitere Informationen zu den Konditionen des FSJ findest du hier: www.FSJpolitikhamburg.de. Mehr Informationen zu Colored Glasses gibt es hier: www.coloredglasses.de und auf Instagram @coloredglasses_yfu.

Die Welt ist bunt, unsere Gesellschaft auch. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, sexuellen Identität oder Behinderungen.

Bitte sende deine Bewerbung als zusammenhängende PDF-Datei mit dem Betreff „Bewerbung FSJ Colored Glasses“ bis spätestens 15. Mai 2024 an Nina Siemer (siemer@yfu.de).


Datenschutzhinweis: Die Datenverarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geschieht ausschließlich zweckgebunden und im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung.

Was war 2023 in den Colored Glasses-Regionen los?

Letztes Jahr ist bei Colored Glasses viel Tolles passiert. Ein paar Highlights des Jahresrückblick 2023 sollten auf alle Fälle noch einmal hervorgehoben werden:

Spitzenreiter Bayern

Mit 19 stattgefundenen Workshops ist Bayern im vergangenen Jahr Spitzenreiter der Regionen gewesen – einen riesigen Applaus an das Koordi-Team Clara & Tobi, die ab 2024 von Anna unterstützt werden. Besonders stolz sind sie drauf, dass hier kein einziger Workshop wegen Teamer*innen-Mangel abgesagt werden musste. 

Sommerfest in München

Wen wundert es da, dass sich drei Teamer*innen aus der Region mit ihrem Einsatz einen CG-Hoodie in unserer Toleranzchallenge verdient haben? Gefeiert wurde dies auch beim kleinen Sommerfest in München, wo sich Koordis, Teamer*innen & Alumni*ae besser kennengelernt haben.

Schulung-Spaß in Baden-Würtemberg

Für Grit & Angelique – den Koordis in Baden-Württemberg – zaubert der Gedanke an lustige Spieleabende bei der Schulung in Ulm noch immer ein Lächeln auf die Lippen. In Kooperation mit dem Koordi-Team aus Bayern haben sie im Frühjahr 2023 ganze 17 neue Ehrenamtliche startklar für das Engagement mit Colored Glasses gemacht. Besonders gefreut hat sie zu merken, dass bei Schulen und Ehrenamtlichen das Interesse an Colored Glasses wächst. Auch 2024 freuen sie sich drauf, erneut zusammen mit den Koordis aus Bayern eine Schulung zu organisieren.

Trauriger Abschied

Nach je 12 Jahren Engagement für Colored Glasses haben wir in diesem Jahr schweren Herzens Lena & Miguel aus dem CG-Vorstand verabschiedet. Das haben wir als Chance genutzt, das Vorstands-Team neu aufzustellen und viele spannende Projekte anzugehen. Neu in ihren Rollen sind Merle und Kevin. Merle übernimmt seit Mitte 2023 die Verbindungsarbeit zu YFU und hat in dem Zuge erheblich dran mitgewirkt, dass der YFU-Vereinsrat eine offizielle Stellung für Colored Glasses im Verein beschlossen hat. Kevin hat in diesem Jahr die Verantwortung für die Überarbeitung des Colored Glasses Workshop-Konzepts übernommen, das 2024 finalisiert werden soll. Wie zuvor auch begleitet Marius weiter die Koordis bei ihrem Engagement und Anne leitet das Marketing-Team. Unterstützt wird der ehrenamtliche Vorstand von Nina, hauptamtliche Mitarbeiterin von YFU. 

Ein neues Mitglied und neue Anfragen

Auch das Koordi-Team im Osten des Landes hat ein neues Mitglied erfolgreich eingearbeitet: Janika. Gestartet war das Jahr mit dem digitalen Wintertreffen, das Koordi-Kollegin Resi in besonders guter Erinnerung geblieben ist. Bei diesem jährlichen Termin vernetzen Colored Glasses Ehrenamtliche bundesweit und bilden sich zu spannenden Themen fort. Mit aufgeräumtem Verteiler und voll ausgestattetem Materialkoffer ist das Koordi Team nun bestens vorbereitet auf 2024. Die Teamer*innen aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern freuen sich darauf gemeinsam viele Workshops zu geben. Die ersten Anfragen sind auch schon eingegangen.

Präsenztreffen in Kassel

Im Mai letzten Jahres konnte endlich wieder ein Präsenztreffen des Colored Glasses Teams stattfinden. Vorstand, Koordis und Marketing-Team waren eingeladen zum gegenseitigen Kennenlernen und der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Ziele. Die Teilnehmenden haben schöne Erinnerungen an das Wochenende in Kassel behalten und viel Energie aus dem persönlichen Austausch gezogen. So auch Katha, die die Arbeit in der Region Mitteldeutschland im letzten Jahr allein gestemmt und dazu noch eine Schulung organisiert hat, bei der sie es sich nicht hat nehmen lassen, #buntsein-Kerzen für die Teilnehmenden selbst zu basteln. Hut ab!

Neue Workshops im Westen

Nachdem es lange Zeit ruhig war bei Colored Glasses im Westen Deutschlands, wurden im Jahr 2023 dort wieder die ersten Workshops gegeben. Absolutes Highlight: ein Workshoptag für einen ganzen 11. Jahrgang und Übernachtung im Kloster für das CG-Team! 

Viele neue Ehrenamtliche in Duisburg

Außerdem konnten in Duisburg 15 neue Ehrenamtliche ausgebildet werden. Sowohl die neuen Teamer*innen, als auch Koordis und Vorstand können es kaum erwarten die Landesgruppe West wieder aufleben zu lassen. Bis sich dafür motivierte Koordis finden, übernehmen Kevin, Marius & Nina aus dem CG-Vorstand diese Aufgabe.

Neues aus dem Marketing-Team

Wir als Marketing-Team freuen uns über Neuzugänge Anuli, Pauline & Lena, die nun Kaya, Lisa & Anne beim CG-Blog und Instagram unterstützen. 

Letztes Jahr war viel los, mit 80 Beiträgen und zahlreichen neuen Followern haben wir die 800 Follower-Marke geknackt. Vielen Dank für die Unterstützung! Wir haben das CG ABC beendet, eine neue Reihe “Colored Glasses Presents” begonnen und hatten viel Spaß mit dem Adventskalender. Für die nächsten Posts seid gespannt, was bei Colored Glasses in den jeweiligen Regionen im letzten Jahr sonst noch los war.

Neuzuguang im Norden

Letztes Jahr haben die Koordis Sophia und Michaela im hohen Norden Unterstützung bekommen von Riman. Trotz großem Mangel an Teamer*innen konnten stolze 13 Workshops in der Region stattfinden, dank des Engagements der Ehrenamtlichen. Das Team startet mit tollen Ideen und neuen Mitgliedern ins kommende Jahr. Der erste Workshop ist bereits in Planung.

Zusammenarbeit im Norden

Im letzten Jahr haben Mara & Anikó als Koordis für Bremen/Niedersachsen in Kooperation mit der Region Schleswig-Holstein/Hamburg und eine Präsenzschulung umgesetzt, bei der insgesamt 11 neue Teamer*innen ausgebildet wurden. Eine gute Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit, denn diese beiden Landesgruppen werden zu einer: Nord. Das neue Team startet mit gebündelten Kräften und voller Tatendrang ins Jahr 2024! 

Wenn du in 2024 auch ein so ereignisreiches Jahr haben möchtest wie wir, mach mit und werde Teamer*in!

Wie unterschiedlich die Weihnachtstraditionen in verschiedenen Ländern sind, wurde auch schon in den Blogbeiträgen zu Argentinien, Südafrika und der Türkei deutlich. Diesmal richtet sich unser Blick nocheinmal nach Südamerika – genauer gesagt, nach Paraguay. Hierzu hat uns YFU-Volunteer Sandra aus Paraguay einige Einblicke gegeben.

YFU Paraguay

Colored Glasses hat auch eine besondere Beziehung zu YFU Paraguay: seit ca. 5 Jahren werden unter der spanischen Übersetzung unsere Namens „Lentes de Colores“ hier ebenfalls Toleranzworkshop von YFU-Ehrenamtlichen an Schulen durchgeführt. Dabei haben in den letzten Jahren YFU-Freiwilligendienstleistende aus Deutschland und anderen Ländern das Programm maßgeblich mitgestaltet. Engagierte Ehrenamtliche aus Deutschland haben den Aufbau des Programms außerdem mit digitalen Trainings und vielen Tipps unterstützt.

Die weihnachtlichen Traditionen in Paraguay

Draußen sind es 39 Grad Celsius. Die Sonne strahlt vom Himmel. Alles ist mit rotem Schmuck und Kokosblüten geschmückt, die einen angenehmen Kokosduft verströmen. Bei jedem Haus stehen kleine Krippen, vor denen Kokosblüten und Früchte wie Honigmelonen, Ananas, Bananen, Papayas und Mangos als Geschenke für das Christkind abgelegt werden. Die älteren Generationen der Familien besuchen dann die Häuser der Jüngeren, um die prachtvollen Krippen zu betrachten. 

Da 88,2% der Bevölkerung katholisch sind, kommen in der Woche vor Weihnachten die benachbarten Familien zusammen, um gemeinsam den Rosenkranz zu beten. Der letzte Tag des Betens ist der 25.12. – der erste Weihnachtsfeiertag.

Das Festessen

Ähnlich zur Feier in Argentinien, finden sich die Familien am Abend des 24.12. zusammen, um gemeinsam zu Abend zu essen. Jede Familie bringt hierzu ein Gericht mit. Traditionell sind das beispielsweise Gerichte, wie auch in Argentinien, Lengua a la Vinagreta (gekochte Kuhzunge mit Knoblauch, Petersilie und anderen Gwürzen) oder auch Asado (Barbecue). Aber auch Paraguayan Soup, was eine Art Maisbrot ist, welches als Beilage gereicht wird. Dazu wird Clerico, eine Art Bowle aus Früchten und Wein oder einem Softgetränk, in einem Tonkrug serviert. Bei vielen Familien erfreut sich das italienische Gebäck Pantonne großer Beliebtheit und wird ebenfalls zu Weihnachten gegessen. Das Essen bildet einen zentralen Aspekt des Weihnachtsfests.

Die Weihnachtsnacht

Danach warten alle gespannt auf 00:00 Uhr, um sich zu umarmen und sich gegenseitig Frohe Weihnachten zu wünschen. Gemeinsam werden auch traditionelle Weihnachtslieder wie „Dos trocitos de mandera“ oder „Navidad del Paraguay“ gehört und gesungen. Geschenke werden den Kindern an diesem Abend noch keine überreicht. Dies geschieht erst am 6. Januar, denn in Paraguay bringen nicht der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke, sondern die heiligen drei Könige. 

Danke Sandra für die tollen weihnachtlichen Impressionen. Frohe Weihnachten an dich und deine Familie! Feliz Navidad!

Weihnachten in Südafrika

„Ich liebe es Weihnachten zu feiern – mitten im Sommer, draußen, mit Freunden und den Liebsten. Es ist sehr sommerlich, und heiß, das perfekte Strandwetter“, schreibt Lena, eine YFU Volunteerin aus Südafrika. 

Während die westliche Hemiphere ein gemütliches, manchmal weißes Weihnachten feiert, sieht in Ländern der südlichen Hemisphere ganz anders aus. Auch dort ist Weihnachten ein großes Fest, bei dem Familien und Freunde teils weite Wege auf sich nehmen, um gemeinsam mit ihren Liebsten Weihnachten zu feiern. Anders als in Deutschland oder auch Argentinien spielt der Abend des 24.12. in Südafrika keine große Rolle. Das Fest startet am 25.12., dem ersten richtigen Weihnachtsfeiertag. 

Das Fest(essen)

Lena berichtet, dass viele Familien entweder an den Strand fahren, um dort gemeinsam zu feiern oder zu Hause ein traditionelles Barbecue („braai“) veranstalten. Ihre liebste Art zu feiern ist es, wenn alle zusammenkomen und jeder etwas anderes zu essen mitbringt. Die Tische sind voll mit Vorspeisen, Salaten, Gebäck, Beilagen, Desserts und vor allem viel Fleisch. „Südafrikaner sind echte Kanivoren“, schreibt Lena. Ein typisches Dessert wurde von den Briten übernommen: der Trifle. Dieser besteht aus verschiedenen Schichten: einer dünnen Schicht aus Löffelbiscuit oder Biscuit Kuchen, welche in Sherry oder einem anderen Likörwein getränkt wird, einer Fruchteinlage, Vanillesauce und Schlagsahne. 

Die Szenerie

Einige Menschen dekorieren einen Baum – hin und wieder gibt es sogar dekorierte Palmen – mit Girlanden, Glitzer und der, auch für uns bekannten, typischen Weihnachtsdekoration. Vor allem in Shopping Malls und anderen öffentlichen Orten ist diese Art der Dekoration. Hier gibt es auch die typischen Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“ zu hören, die aber, laut Lena, eine weniger große Rolle spielen. Auch Weihnachtsmärkte gibt es. Allerdings kommt wegen des Klimas eine komplett andere Stimmung auf, meint sie. 

Colored Glasses Südafrika

Nia, Volunteer Koordinatorin, hat uns erzählt, was gerade bei Colored Glasses Südafrika passiert: „Right now Coloured Glasses has been put on hold in YFU SA. Previously, we had a visiting member from YFU Estonia who headed our CG program. She facilitated a few training workshops with our volunteers. We haven’t had any CG activity this year as yet as we’ve still been trying to reconstruct our volunteer program in YFU SA. We plan to revive the CG program in the new year with a team of volunteers (a Coloured Glasses Committee). This committee will be in charge of facilitating workshops for local organisations and schools in the area. I am in the process of planning content for the training of these volunteers to prepare for the CG Committee launch next year.“

Vielen Dank und liebe Grüße nach Südafrika. Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest! Merry Christmas!

Die westlichen Einflüsse auf Yilbasi

In der Türkei machen Christen nur weniger als 1% der Bevölkerung aus. Trotzdem haben sich weihnachtliche Traditionen, die uns sehr bekannt vorkommen, auf das Land übertragen. Dies sich zu großen Teilen durch den Einfluss der westlichen Film- und Unterhaltungsindustrie erklären lässt. Ein weiterer Einfluss sind die vielen Verwandten in Deutschland, die von den weihnachtlichen Traditionen berichten. Allerdings beziehen sich die Traditionen nicht auf das Weihnachtsfest „Noel“, sondern auf den Jahreswechsel „Yilbasi“.

In den Häusern und Wohnungen finden sich Tannenbäume, die, nicht wie hier als Weihnachtsbäume, sondern als Neujahrsbäume bezeichnet werden. Auch die für uns typische Weihachtsdeko und Märkte kann man hier anlässlich des Jahreswechsels bewundern. Die Adventskelender in der Türkei haben somit auch nicht 24 Türchen, sondern 31. 

Die Weihnachtstage (25. und 26. Dezember) sind für die meisten Menschen in der Türkei unbedeutsam und auch keine Feiertage. Das Fest Yilbasi wird zeitgleich mit unserem Silvester gefeiert. 

Das Fest

Am 31.12. kommen die Familien abends zusammen, um gemeinsam zu essen. Dabei werden Cerkez Tavugu (Tcherkesisches Hühnchen), Yaprak sarmasi (gefüllte Weinblätter), Kestaneli pilav (Reis mit Kastanien) und viele andere Speisen serviert. Nach Mitternacht brechen einige einen Granatapfel, was Segen für das neue Jahr bringen soll. 

Baba Noel

Für die Kinder kommt „Baba Noel“ (der Weihnachtsmann) an Neujahr und bringt Geschenke. An dieser Stelle ein kleiner FunFact: Die Figur des Weihachtsmanns findet ihre Inspiration in der des heiligen Nikolaus, welche im vierten Jahrhundert Bischof von Myra war. Die Stadt lag an der heutigen türkischen Mittelmeerküste. 

Hiermit einen frohen Nikolaustag, eine schöne Weihnachtszeit und Mutlu Yillar!

Die Quellen findest du hier: