Neue Ehrenamtliche wurden in Heilbad Heiligenstadt geschult

Vom 22. bis 24. September diesen Jahres wurde Downtown Heilbad Heiligenstadt von vier Fortgeschritten und acht angehenden Ehrenamtliche (Teamende) überflutet, die sich für eine Colored Glasses Schulung und Fortbildung zusammengefunden haben.

Angeleitet wurde die zweitägige Schulung von der hochmotivierten Sara K., die uns gleich nach der Ankunft in eine heimelige und leckere Pizzeria führte. Nach gemeinsamen Essen führte die Tour ins Jugendtheater der Stadt zu dem Stück von Janne Teller Nichts-was im Leben wichtig ist. Nachdem wir alle sehr zum Nachdenken angeregt wurden, führte unsere Tour weiter durch das niedliche Örtchen in die Korale (eine Frauenbildungsstätte), in der wir tagten und schliefen.

Am nächsten Morgen startete unserer Tag mit einem reichhaltigen und leckeren Frühstück nach Eichsfelderart, wo Schmand, Mühlhausener Pflaumenmus, Gehacktes und Feldkieker definitiv nicht fehlen durften. Im Anschluss wurde die Gruppe gesplittet. Während die Fortgeschritten unter Leitung von Milen mit einem neuen Konzept von Colored Glasses über Humanrights kämpften, namen die Anfänger den Baustein des Kulturkonzeptes in Angriff. Es folgten ein Pointmaker und eine Simulation eines Colored Glasses Workshops. Nachdem dieser meisterhaft gemeistert wurde folgte das gemeinsame Kochen und Mittagessen. Im Anschluss wurde die Anfängergruppe über den pädagogischen Teil des Worksshops, unter anderem, übers Lernen, Teamen und das Projekt an sich aufgeklärt. Natürlich durften den Tag über auch keine Energizer fehlen. Den Tagesabschluss bildete dann der Humanrightsworkshop der Fortgeschrittenen. Nach gemeinsamen Abendessen und Chillen wurde dann der angesehenste Pub der Kleinstadt erobert in dem wir den Abend bei ein paar Getränken ausklingen ließen. 

Am nächsten Morgen wurde dann in Gruppen ein Probe Colored Glasses Workshop konzipiert, verglichen und Teile dessen durchgeführt. Nach einem gemeinsamen Abschluss wurde die Heimreise angetreten. 

So ging eine spannende und abwechslungsreiche Schulung mit vielen bereichernden und interessanten Leuten und Gesprächen sowie viel Lust zum Teamen zu Ende. Auch hier möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Sara Klingebiel für die Organisation und Durchführung der Schulung bedanken.

Wenn auch Sie/Du sich bei Colored Glasses engagieren möchten, gibt es in den nächsten Monaten noch mehrere Möglichkeiten an einer Schulung teilzunehmen.